„Positives Mindset auf Kommando? Geht nicht!“

„Positives Mindset auf Kommando? Geht nicht!“

Wie schaffe ich mir ein positives Mindset auch bei Misserfolg? Warum ist das wichtig? Und was ist eigentlich Mindset?

Dein Mindset setzt sich aus deinen Gedanken zusammen, die aufgrund deiner ganz eigenen Erfahrungen tief in deinem Unterbewusstsein verankert sind. Die Frage, die sich bei der Betrachtung unseres Mindsets stellt, ist: Sind meine Gedanken positive, lebensbejahende Gedanken oder sind meine Gedanken eher betrüblich und negativ?
Im Talmud kannst du folgendes lesen: ,,Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter, achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“ Das kann man durchaus mal einen Moment sacken lassen und sich dann noch einmal durchlesen.

Alles beginnt mit unserem Denken und unseren Gedanken. Unser Mindset hat Einfluss darauf, wie wir die Welt sehen, mit unserer Umwelt und unserem sozialen Umfeld interagieren. Was aber ist der Grund dafür, dass Menschen, die ähnliche Lebenserfahrungen gemacht haben, sich dennoch unterschiedlich entwickeln? Was ist der Schlüssel, um das Beste aus deinem Leben zu machen? Die Antwort liegt auf der Hand: Dein Mindset! Jetzt höre ich schon Sätze wie: „Was kann ich denn für meine Gedanken. Ich steuere ja nicht, was ich denke und empfinde. Meine Gedanken steuern ja mich.“ Kurze Gegenfrage: Wer steuert denn deine Gedanken, wenn nicht du selbst?“ So, wie sich jeder von uns an einer Weggabelung entscheiden kann, rechts oder links zu gehen, so entscheidet jeder von uns auch über seine Gedanken.

Die Welt, wie wir sie sehen, ist nicht objektiv. Was wir sehen, wird dadurch beeinflusst, welche Bedeutung die verschiedenen Dinge für jeden Einzelnen von uns haben. So sehen wir manchmal nur das, was wir sehen möchten, nur das, was wir erwarten oder nur das, wovor wir uns fürchten. Um uns zu schützen oder unser Wohlgefühl nicht zu stören, werden zuweilen unpassende oder unangenehme Tatsachen ausgeblendet, ignoriert und verdrängt. Ursache dafür ist, dass Menschen nicht gerne Unrecht haben. Es passt uns einfach nicht, wenn wir Entwicklungen falsch prognostizieren oder Situationen und Menschen falsch bewerten. Das würde unser Selbstbewusstsein schwächen. Deshalb verschiebt unser Unterbewusstsein unsere Wahrnehmung so, dass wir verstärkt das wahrnehmen, was unser Denken bestätigt und in unser bestehendes Weltbild passt. Quasi zum Selbstschutz unseres Selbstwertgefühles. Und doch kommt es bei jedem Menschen regelmäßig vor, dass er trotz guter Funktionsweise seines Unterbewusstseins erkennt, dass er gerade einen Misserfolg hinnehmen musste. So wie Erfolge motivieren und Glückshormone sprudeln lassen, so zieht uns Misserfolg runter und verursacht oft schlechte Laune.

Mit schlechter Laune und griesgrämigem Gesichtsausdruck jedoch, ist es schwer, etwas erfolgreich zu verkaufen. An dieser Stelle muss ich eine Warnung aussprechen: Gerate nicht in die Versuchung, trotz griesgrämiger Gedanken und schlechter Laune, ein künstliches Lächeln auf dein Gesicht zu setzen. Dein Gegenüber, egal ob Kunde, Mitarbeiter, Gesprächs- oder Lebenspartner ist ein Mensch. Und wir Menschen sind seit mehreren Millionen Jahren darauf trainiert, unser Gegenüber innerhalb von Millisekunden in eine von zwei Schubladen zu stecken: Entweder Freund oder Feind. Und wir Menschen haben neben unseren Augen noch weitere, unsichtbare, aber hochsensible Antennen für das tatsächliche Wesen hinter einem aufgesetzten Gesicht. Ein Mensch mit einem nicht authentischen und künstlichen Lächeln wird nicht in der Schublade „Freund“ landen, sondern von unserem Unterbewusstsein als Feind wahrgenommen. Ab diesem Zeitpunkt wird ein erfolgreiches Verkaufsgespräch eine echte Herausforderung. Ein Verkaufsgespräch unter solchen Umständen, mit schlechter innerer Einstellung und einem dazu unpassendem aufgesetzten und künstlichen Lächeln, wird mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem weiteren Misserfolg führen. Und deine Laune wird deshalb noch weiter in den Keller gehen. Ein Teufelskreis.
Dabei ist es in solch einer Situation meist ganz einfach, den Teufelskreis zu durchbrechen, wenn man (und Frau ) die Mechanismen unseres Unterbewusstseins kennt und berücksichtigt: Bist du schon in der glücklichen Situation, Mutter oder Vater zu sein? All diejenigen, die kleine Kinder haben oder hatten, werden folgendes Phänomen bestätigen: Egal, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist und egal, wie schlecht deine Laune ist – wenn du nach Hause kommst, die Tür öffnest und deine kleine Tochter oder dein kleiner Sohn kommt dir mit einem freudigen Lachen entgegengelaufen, freut sich auf dich und umarmt dich – ich schwöre: Deine schlechte Laune, egal wo sie hergekommen ist, verfliegt in Sekundenbruchteilen. Dein Unterbewusstsein zwingt dich quasi, die dir entgegengebrachte Liebe und aufrichtige Zuneigung zu erwidern und deine schlechte Laune wandelt sich in kürzester Zeit hin zum Guten. Das ist nicht nur bei eigenen Kindern so. Es gibt Menschen, die bezeichnen wir gemeinhin als „Sonnenschein“. Diese Menschen lachen den ganzen Tag, haben immer ein fröhliches Gesicht und eine freudige Ausstrahlung, sind immer optimistisch und vor allem: Sie sind zu allen und jedem freundlich und herzlich. Egal, wann wir solchen Menschen begegnen, egal zu welcher Gruppe solche Sonnenscheine hinzustoßen – innerhalb weniger Augenblicke stecken sie alle Anwesenden mit ihrer guten Laune an. Ich hoffe, du kennst ganz viele solcher „Sonnenscheine“.

Es gibt auch „Miesepeter“, die alles und jeden mit ihrer schlechten Laune, mit ihrem ständigen Gemeckere über Gott und die Welt den ganzen Tag versauen und uns die gute Laune vermiesen. Halte dich von solchen Menschen bewusst fern!
Ups! Merkt du was? Mit einem schlechten Mindset und schlechter Laune hast du selbst eine schlechte Ausstrahlung. Und das Unterbewusstsein deines Gegenübers, deines Kunden, deiner Kollegen, deines Partnern rät zur Flucht aus solchen Situationen, rät, sich fern von dir zu halten. Eine erfolgreiche Kommunikation und ein erfolgreicher Verkaufsabschluss werden in so einem Fall höchst unwahrscheinlich. Und du sagst dann später: „Der hat mich einfach nicht an sich herangelassen. Das war ein ganz verschlossener Typ.“ Nein, war er nicht. Sein Unterbewusstsein hat ihn nur vor dir und deinem eventuell aufgesetzten, also falschen Lächeln gewarnt. Deshalb hat dein Gegenüber die Zugbrücke hochgezogen und alle Schotten dicht gemacht. Und dies unabhängig von deinem Produkt, deinen Argumenten und dem tatsächlichen Bedarf des Kunden. Du kannst in Bezug auf dein Produkt und deine Verkaufstechnik alles richtig gemacht haben und trotzdem nicht erfolgreich zu einem Verkaufsabschluss gelangen. Wenn du erfolgreich sein willst, musst du an deinem Mindset arbeiten, denn dieses ist eng mit deiner natürlichen Ausstrahlung verknüpft. Deine natürliche Ausstrahlung wird sehr wesentlich von deiner inneren Einstellung zum Leben an sich, deiner Einstellung zu deinem Job, deiner Einstellung zur konkreten Situation und deiner Einstellung zu deinem Gegenüber beeinflusst. Wer erfolgreich sein möchte, braucht zwingend ein positives Mindset.

Die folgenden Tipps werden dir dabei helfen, positiver zu denken. Auch wenn du in einer Situation bist, die an sich erst einmal nicht schön ist.
Der erste und absolut wichtigste Schritt ist, dass du die Situation einfach erst einmal akzeptierst, wie diese nun einmal ist. Denn solange du dies nicht tust, wirst du auch nichts an deiner Stimmung, deinem Mindset ändern können. Du würdest gedanklich einfach weiterhin vor dem eigentlichen Fakt davonlaufen. Oftmals kannst du an der Situation selbst nichts ändern und deshalb solltest du sie akzeptieren. Letztendlich ist Akzeptieren das Einzige, was du wirklich aktiv tun kannst.

Nachdem du eine Situation zu 100% akzeptiert hast, solltest du dir bewusst machen, dass die Dinge selbst weder schlecht noch gut sind. Dinge sind einfach. Ob sie gut oder schlecht sind, hängt einzig und allein davon ab, wie du sie bewertest. Der springende Punkt ist, dass du selbst entscheiden kannst, wie du Dinge, die passieren oder sind, bewertest. Worauf ich hinaus will, ist, dass man nicht vorher wissen kann, wie sich Dinge in der Zukunft entwickeln und vermeintliche Rückschläge entpuppen sich einige Zeit später als Chance zur Veränderung, zum Neubeginn und zum Eintritt in ein besseres Leben. Das zu verstehen ist ein ganz wichtiger Punkt, um ab jetzt positiver denken zu können. Denn was du ab jetzt tun kannst, ist, dich immer wieder fragen, was ist an der momentanen Situation das Positive, was kannst du womöglich daraus lernen, was ist der vielleicht erst einmal versteckte Gewinn aus der Situation? Dann wirst du mehr und mehr lernen, dich auf die positive Seite der Medaille zu fokussieren.
Dritter wichtiger Punkt: Fokussiere dich immer auf das, was du beeinflussen kannst! Viele Menschen haben negative Gedanken und fühlen sich schlecht, weil sie sich auf die Dinge in ihrem Leben konzentrieren, die sie nicht verändern können. Hinzu kommt, dass sie sich oftmals Vorwürfe für Dinge machen, die in der Vergangenheit vielleicht falsch gemacht wurden. Oder sie sehen sich als Opfer, fragen: „Warum passiert das immer mir?“ Aber all das ändert nichts an der Situation und vor allem führt es zu weiteren negativen Gedanken. Das heißt, ein wichtiger Schritt, um positiver zu denken ist, dass du dich auf all das fokussierst, was du auch wirklich beeinflussen kannst. Dadurch re-agierst du nicht mehr auf äußere Umstände, sondern du agierst.
Wenn du über die Jahre zu viel gegessen und zu viel Wein oder Bier getrunken hast und du dich nun für zu dick und unattraktiv hältst, dann ist das, was in der Vergangenheit mit dir und deinem Körper, deiner Attraktivität passiert ist, zwar nicht schön. Aber du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Hadere nicht mit deinem Schicksal und mit dir selbst. Stoppe das negative Denken über dich, deinen nicht gemachten Sport und so weiter. Mache dir keine weiteren Vorwürfe. Vorwürfe werden nämlich nichts ändern. Die Vergangenheit liegt immer außerhalb deiner Reichweite! Aber dein Verhalten in der Zukunft – das liegt innerhalb deiner Reichweite. Fokussiere dich also auf das, was du künftig anders machen willst. Diese andere Art der Betrachtung der Situation ist eine bewusste Entscheidung, die du und nur du treffen kannst. Du kannst dich dazu entscheiden, die Vergangenheit abzuhacken und dein Verhalten im hier und jetzt steuern. Du kannst dich dazu entscheiden, gesünder zu essen, weniger zu essen, mehr Sport zu machen. Fange an, dich auf das zu fokussieren, was du kontrollieren und steuern kannst. Allein diese geänderte Sichtweise auf Dinge und die Unterscheidung von unveränderlichen und veränderbaren Dingen wird oftmals schon zu viel mehr positiven Gedanken bei dir führen.
Positiv zu denken ist eine bewusste Entscheidung ist. Positiv denken ist DEINE Entscheidung.
Ein weiterer Punkt, der dein Mindset und dein Denken beeinflusst, ist dein Umfeld. Auch hier kannst du eine bewusste Entscheidung fällen. Alle Informationen, die auf dich einströmen, über die Medien, deine Arbeitskollegen, deine Freunde, deine Sport- oder Vereinskameraden, beeinflussen deine Sicht auf die Dinge. Menschen, mit denen du dich umgibst, haben natürlich einen großen Einfluss auf deine Gedanken, auf deine Gefühle und auch auf deine Stimmung und deine Laune. Wenn du dich mit negativen Menschen umgibst, die den ganzen Tag negative Stimmungen und Meinungen von sich geben, dann wird es auch dir viel schwerer fallen, positiv zu denken.

Akzeptiere deine negativen Gedanken. Kein Mensch wird verhindern können, ab und zu negative Gedanken und Gefühle in und bei sich wahrzunehmen. Kämpfe nicht verkrampft dagegen an. Nimm diese Gedanken und Gefühle als einen Teil von dir, der zu dir gehört. Wie der kleine Leberfleck auf deiner Nase. Aber zermartere dir nicht dein Hirn, wie du die negativen Gedanken und Gefühle loswirst. Konzentriere dich auf die Punkte (siehe oben) und du wirst bestimmt seltener solche für dich unangenehmen Gedanken haben. Aber wenn sie dann wie ein Gewitter auf dich zukommen, dann akzeptiere diese grundsätzlich, damit sie keine Macht über dich bekommen. Dann werden diese negativen Gedanken wie ein Gewitter kommen, den Himmel verdunkeln, sich abregnen, weiterziehen und auflösen. Fängst du allerdings an, dich auf diese negativen Gedanken zu fokussieren, wird sich bald dein ganzes Denken, Tun und Handeln darum bewegen, diese negativen Gedanken zu unterdrücken oder wieder los zu werden. Allein – es wird dir nicht gelingen. Niemand kann verhindern, dass außerhalb der eigenen Verantwortung und des persönlichen Wirkungsrahmens Dinge passieren, die schlimm, schlecht und negativ sind. Das ist so. Akzeptiere auch das. Und mache dir dabei deutlich, dass diese Dinge nicht „dir“ passieren. Diese Dinge passieren. Mit oder ohne dein Zutun. Ja, manchmal sogar in deiner Reichweite, in deiner Verantwortung und mit deinem Zutun. Menschen machen nicht immer alles richtig. Deswegen sind wir Menschen. Aber denke an Punkt eins: Wenn diese Dinge passiert sind, ist es schon Vergangenheit und nicht mehr in deiner Reichweite. Studien beweisen, dass dein eventuelles Kämpfen gegen böse und schlechte Gedanken, diese Gedanken letztlich nur verstärken. „Beachtung schafft Verstärkung!“ Wer mich schon länger begleitet, weiß, dass dies einer meiner Lieblingssätze ist. „Beachtung schafft Verstärkung!“

Photo by Waldemar Brandt

Abschließend müssen wir in Ergänzung zum positiven Mindset kurz über die sich selbst erfüllenden Prophezeiungen sprechen. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist eine Annahme oder Voraussage, die rein aus der Tatsache heraus, dass sie gemacht wurde, das angenommene oder vorhergesagte Ereignis zur Wirklichkeit werden lässt und so ihre eigene ‚Richtigkeit‘ bestätigt. Unser Unterbewusstsein tut alles dafür, dass das, woran wir glauben, in Erfüllung geht! Dann fühlt sich unser Unterbewusstsein so richtig gut und wohlig. Denn es hat Recht gehabt.
Ein Beispiel: Der Autohändler sagt: „Elektroautos gehen bei mir gar nicht“. Natürlich stellt sich kein Autohändler Autos in seinen Showroom, von denen er WEISS, dass sich diese nicht verkaufen. Und weil er die Elektroautos nicht anbietet, werden sie auch nicht verkauft. Am Ende seines Geschäftsjahres schaut er in seine Umsätze und sagt: „Ich bin wirklich ein sehr erfahrener Autoverkäufer. Schon Anfang des Jahres habe ich vorhergesagt, dass der Markt noch nicht bereit für Elektroautos ist. Und meine Umsätze beweisen es und geben mir recht: Nicht ein einziges Elektroauto wurde bei mir verkauft.“ Und so tritt letztendlich das prognostizierte Ergebnis ein. Denkt an das Sprichwort: „Gedanken schaffen Tatsachen!“ Umgekehrt arbeitet dieses Gesetz genauso. Dann heißt dieser Mechanismus: Gesetz der Resonanz. Wenn ihr euch mit positiven Gedanken beschäftigt, positiv sprecht, euch mit positiven Menschen umgebt, dann werdet ihr ein positives Umfeld „erschaffen“ und ein positives Leben führen. Ihr merkt es schon wieder: Es ist immer EURE Entscheidung!

IMPRESSUM UND DATENSCHUTZ

Angaben gemäß § 5 TMG:
Frank Wolff Consulting
Hoisbütteler Strasse 62 a
22397 Hamburg
Tel.: +49 – (0)40 – 1800 356 – 0
Fax: +49 – (0)40 – 1800 356 – 1
E-Mail: info(at)frankwolffconsulting.de
Internet: www.frankwolffconsulting.de
Vertreten durch Frank Wolff

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 323102010

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Frank Wolff
Hoisbütteler Strasse 62 a
22397 Hamburg
Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken: unsplash.com

https://unsplash.com/license

Quelle: Durch den von Rechtsanwalt Sören Siebert bereitgestellten Impressum-Generator generiert.

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

 

Datenschutz

frank wolff consulting stellt höchste Ansprüche an den Datenschutz und legt aus diesem Grund den Umgang mit personenbezogenen Daten offen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Informationen gesammelt und wie mit diesen verfahren wird.

Sie können im Regelfall alle Internetseiten von frank wolff consulting aufrufen, ohne Angaben über Ihre Person zu machen. Werden im Einzelfall Ihr Name, Ihre Anschrift oder sonstige persönliche Daten benötigt, so werden Sie zuvor darauf hingewiesen. Wenn Sie sich entschließen, frank wolff consulting persönliche Daten über das Internet zu überlassen, damit z.B. Korrespondenz abgewickelt werden kann, so wird mit diesen Daten nach den strengen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sorgfältig umgegangen. Durch die Aufrufe der Internetseite erhält frank wolff consulting Nutzungsdaten, die für Sicherungszwecke gespeichert werden und möglicherweise eine Identifizierung zulassen (zum Beispiel IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten). Diese Daten werden von frank wolff consulting ausgewertet, um das Nutzerverhalten kennen zu lernen und Statistiken aufzustellen. Dabei werden bei allen Maßnahmen die hohen Sicherheitsstandards des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG) und der Datenschutzverordnung für Telekommunikationsunternehmen (TDSV) beachtet.

Sollten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so sind diese an das BDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an die Privacy Policy von frank wolff consulting gebunden. Für andere Zwecke gibt frank wolff consulting Ihre Daten nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weiter. Dies bezieht sich ebenso auf alle während eines Bewerbungsprozesses zur Verfügung gestellten Daten und Unterlagen (Bsp.: Lebenslauf, Zeugnisse etc.).

frank wolff consulting speichert Ihre Daten auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen, von der frank wolff consulting befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung dieser Server befasst sind.

Wenn Sie frank wolff consulting auffordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht für die weitere Kontaktaufnahme zu verwenden und/oder zu löschen, so wird entsprechend verfahren. Daten, die für eine Auftragsabwicklung bzw. zu kaufmännischen Zwecken zwingend erforderlich sind, sind von einer Kündigung beziehungsweise von einer Löschung nicht berührt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle des Widerrufs der individuelle Service nicht mehr erbracht werden kann, da er auf der Verwendung der Kundendaten aufbaut.

Der Inhalt dieser Website und die bereitgestellten Informationen werden von frank wolff consulting sorgfältig ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Trotzdem lassen sich Fehler und Unvollständigkeiten nicht immer vermeiden. frank wolff consulting übernimmt daher keine Gewähr oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Dies gilt auch für alle Links, auf die diese Website direkt oder indirekt verweist.

frank wolff consulting ist für den Inhalt einer Seite, die mit einem solchen Link erreicht wird, nicht verantwortlich. frank wolff consulting besitzt keine Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf den verlinkten Seiten. frank wolff consulting bietet diese Links als im Internet/WWW üblichen kostenfreien Service an und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. frank wolff consulting behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der vorliegenden Website bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens frank wolff consulting nicht nachweislich Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt und steht ausschließlich frank wolff consulting zu.
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen. Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

frank wolff consulting
Frank Wolff
Hoisbütteler STr. 62 a
22397 Hamburg

Telefon: +49 40 1800 3560
E-Mail: info@frankwolffconsulting.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Plugins und Tools
Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.