Was Verkäufer und Piloten gemeinsam haben:

Was Verkäufer und Piloten gemeinsam haben:

Vielleicht habt ihr ja schon einmal ein Seminar oder ein Training zum Thema Vertrieb oder Verkaufen besucht und dort auch von den Verkaufsphasen gehört. Oft wird bei solchen Seminaren als erste Phase die Begrüßung oder die Kontaktphase genannt. Das ist falsch! Verkaufen beginnt weit vor dem Zeitpunkt, an dem ihr das erste Mal persönlich mit einem Interessenten oder Kunden zusammentrefft. Erfolgreiches Verkaufen beginnt mit einer strukturierten Vorbereitung. Mit einer Vorbereitung nach Plan. Nach eurem Plan. Bei jedem Verkauf jedes Mal wieder von vorne.
Seid bitte einmal ganz ehrlich – wer von euch macht das? Sich immer wieder neu auf jeden einzelnen Kunden im Vorwege vorzubereiten?

Egal ob ihr „stationärer“ Verkäufer seid und der Kunde zu euch kommt oder ob ihr im Außendienst zum Kunden fahrt, egal ob ihr ein Produkt, eine Ware oder eine Dienstleistung verkauft: Ihr könnt euch immer vorbereiten. Ihr MÜSST euch immer vorbereiten. Die Vorbereitungsphase ist die meiner Meinung nach am meisten unterschätzte Phase.
Einige von euch wissen, dass ich früh in meiner Jugend mit dem Fliegen von Segel- und Motorflugzeugen begann und mich später zum Berufspiloten ausbilden ließ. Und obwohl ich schon in meiner Jugend als Amateurpilot und später auch als professioneller Hubschrauberpilot verhältnismäßig viele Flugstunden absolviert hatte, gab es nicht einen einzigen Flug, egal ob mit oder ohne Passagiere, auf den sich nicht detailliert vorbereitet wurde. Da gibt es das Wetterbriefing, die Festlegung der Weg- und Wendepunkte zum Ziel, die Tankberechnung, die Lasten- und Schwerpunktkalkulation sowie eine Vorbereitung auf eventuelle aber eben doch vorhersehbare „besondere Vorfälle“. Und natürlich gibt es die Sichtkontrolle des Fluggerätes, das Überprüfen der Steuerorgane und abschließend das Abarbeiten der sogenannten Checkliste. Warum diese Vorbereitung in der Luftfahrt so gründlich ist, liegt auf der Hand: Nur ein einziger kleiner Fehler kann tödlich sein.
Frage: Warum sollte man sich nicht genauso gut und detailliert auf einen Verkaufsprozess, auf ein Verkaufsgespräch vorbereiten? Es ist hier doch ganz genauso wie beim Fliegen: Ein einziger, aber eben vielleicht fataler Fehler führt zwar meist nicht zum Tode von Crew und Passagieren, kann aber sehr wohl den „Tod“ des erhofften Verkaufsabschlusses bedeuten! Und seien wir mal ehrlich: Ein Kunde oder ein Interessent kann sich deutlich schwerer vorbereiten, als ihr als Verkäufer das könnt. Und falls ein Kunde oder Interessent sich doch einmal vorbereitet, gerade im B2B- Umfeld kommt das ja doch ab und zu mal vor, dann sind die Verkäufer häufig irritiert und kommen mit dieser Situation schlecht zurecht. Wenn dann das Verkaufsgespräch scheitert, hört man schnell, dass das ein schwieriger Kunde gewesen sei. Oder man hört, dass der Kunde ja nicht wirklich kaufen wollte. Dabei hat es in Wirklichkeit an uns selbst gelegen: Wir waren nicht richtig vorbereitet. Nicht auf den Verkauf, nicht auf den Kunden, nicht auf die Situation. Erinnert euch bitte an das 3. und 4. Grundgesetz des Verkaufens (das kostenlose Webinar dazu ist bereits online)

Wie könnte die richtige Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch denn nun konkret aussehen? Beginnen wir mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die du verkaufen willst. Beschäftige dich damit im Vorfeld sehr detailliert. Verinnerliche alle technischen Details, lies das Kleingedruckte, studiere die Bedienungsanleitung deines Produktes, deiner Dienstleistung. Kenne den exakten Preis. Sag niemals so etwas wie zum Beispiel: „Ich glaube, es kostet irgendwas zwischen X und Y Euro. Da muss ich mich noch mal genau schlau machen.“ An der Stelle kannst du das Verkaufsgespräch beenden und den Rest des Tages etwas Sinnvolles und Schönes machen. Selbst wenn dein potenzielle Kunde auf Grund deiner Aussage nicht schreiend davonrennt (womöglich ist er ja einfach nur gut erzogen): Sein Unterbewusstsein aber hat in diesem Augenblick sehr wohl wahrgenommen, dass du dein Produkt nicht detailliert kennst, beziehungsweise dass du deinen Kunden nicht wirklich wertschätzt. Wer so etwas fundamentales wie den eigenen Preis nicht jederzeit abrufbereit und auf die Kommastelle genau benennen kann, ist entweder schlecht vorbereitet oder hat Angst, den genauen Preis zu nennen. Beides verschreckt potenzielle Kunden. Und das mit Recht.
Auch wer die Produkte des Wettbewerbs nicht wirklich kennt, sich nur um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen kümmert, wird schnell in der Schublade der arroganten und ignoranten Verkäufer landen. Wer die Produkte oder Dienstleistungen des Wettbewerbes nicht kennt, wird auch schwerlich in der Lage sein, den tatsächlichen USP des eigenen Produktes oder der eigenen Dienstleistung überzeugend zu formulieren.
Noch unangenehmer sind Verkäufer und Geschäfte, die einen Riesenaufwand für Marketing, Werbung und Fachpersonal betreiben und dann das Produkt oder die Dienstleistung nicht liefern können. Lieferfähigkeit oder zumindest die ehrliche Aussage zum Lieferdatum ist genauso essenziell wie die professionelle Präsentation des Nutzens eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Zur Vorbereitungsphase gehört auch das Herstellen eines positiven Mindsets bei dir selbst. Mache es dir zur Gewohnheit, jeden Verkauf mit der Herstellung des richtigen Mindsets zu beginnen. Im stationären Verkauf mag es ausreichen, dies einmal am Morgen, bevor der erste Kunde die Tür betritt, zu tun. Und dann vielleicht jedes Mal, wenn unsere Laune wegen eines vielleicht nicht perfekt gelaufenen Verkaufsgespräches droht, in den Keller zu gehen.
Wenn wir es aber selbst sind, die beispielsweise im Außendienst potenzielle Kunden aufsuchen, dann stelle deine Gedanken vor dem Aussteigen aus dem Auto oder spätestens an der Tür zu deinem Interessenten entsprechend positiv ein.

In einem anderen Beitrag sprachen wir auch schon einmal über Personality. Lass es in diesem Zusammenhang zu einer festen Gewohnheit und Routine werden, dein Outfit ganz bewusst darauf zu checken, ob es zu den Gesprächen mit deinem Kunden passt. Es kann ja modisch korrekt sein, in Shorts und kariertem Kurzarmhemd zur Party mit Freunden aufzuschlagen. Im Daily Business ist ein solcher Dress meist nicht angemessen. Ebenso machst du es dir schon in den Startlöchern schwer, wenn du mit einem ungewaschenen und schmutzigen Dienstwagen bei deinem zukünftigen Kunden vorfährst. Womöglich hat das Büro deines Gesprächspartners ein Fenster genau zum Parkplatz und dein Wunschkunde sieht dich rein zufällig aus deinem verschmutzten Auto aussteigen. Wie soll dieser Interessent ein Investitionsgut von vielleicht mehreren 10.000 € bei dir kaufen?

Häufig kommt es vor, dass du als Verkäufer über ein Portfolio oder ein ganzes Sortiment von Artikeln oder Dienstleistungsangeboten verfügst. Besonders in diesen Fällen musst du einen weiteren wichtigen Punkt der Vorbereitungsphase berücksichtigen: Das Festlegen von Maximal- aber auch von Minimalzielen. Gehe nicht mit der Idee auf deinen Kunden zu, dass dieser sich schon für irgend eine Variante deiner Auswahl entscheiden wird. DU bist es, der die Entscheidung trifft, was der Kunde letztlich kaufen wird. Lege schon VOR dem Beginn des Gespräches fest, was du heute erreichen, was du heute verkaufen willst. Schränke deine Auswahl auf maximal drei Varianten deines Produktes oder deiner Dienstleistung ein. Der Kunde wird es dir danken. Bei länger andauernden Verhandlungen und längeren Entscheidungsprozessen ist es ebenfalls besonders hilfreich, wenn du für dich vor Beginn des eigentlichen Kundengespräches festgelegt hast, WANN du dein Ziel erreicht haben wirst, damit du im Gespräch nicht den Punkt verpasst, an dem du den Abschluss auch wirklich einleiten kannst. So mancher Verkauf kam nicht zustande, weil der Verkäufer einfach nicht die Abschlussfrage stellte, dass Gespräch sich wieder in Richtung Smalltalk drehte und es nachfolgend für eine Abschlussfrage einfach zu spät war. Es ist eine Binsenweisheit, aber es ist eine Weisheit: Wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät. Sonst wäre es ja nicht zu spät…

Ein von dir bereits im Vorfeld festgelegtes Minimalziel hilft dir, bei ins Stocken geratenen Verkaufsgesprächen einen Schritt zurück zu gehen und dem Kunden damit die Gelegenheit zu geben, eine für ihn vielleicht akzeptablere Entscheidung fällen zu können. Wenn du dich dagegen am Maximalziel festbeißt, riskiert du womöglich das Gesamtgeschäft. Wenn du aber ein Minimalziel im Vorwege formuliert hast, besteht eine berechtigte Chance, doch noch einen, wenn auch vielleicht etwas geringeren Verkaufsabschluss zu tätigen. Die Folge davon aber ist: Du hast dein Gesicht gewahrt, Umsatz gemacht, eine Lösung für den Kunden gefunden, die er auch kaufen kann und mag. Und letztlich hast du etwas für deine Verkäuferpsyche getan. Denn: Lieber ein kleineres Geschäft als gar keines!

Ach ja: Was haben denn Piloten und Verkäufer nun gemein? Es ist die Checkliste zur Vorbereitung auf den Verkaufsprozess. Entweder eine virtuelle und auswendig erlernte in deinem Kopf oder eine „echte“ Liste. Ich bevorzuge die Variante zum „anfassen“. Die gibt es bei mir. Trag dich ein und ich sende dir eine sehr umfangreiche, detaillierte und funktionierende Checkliste zu, die du an dein Produkt und deine Branche anpassen kannst.

IMPRESSUM UND DATENSCHUTZ

Angaben gemäß § 5 TMG:
Frank Wolff Consulting
Hoisbütteler Strasse 62 a
22397 Hamburg
Tel.: +49 – (0)40 – 1800 356 – 0
Fax: +49 – (0)40 – 1800 356 – 1
E-Mail: info(at)frankwolffconsulting.de
Internet: www.frankwolffconsulting.de
Vertreten durch Frank Wolff

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 323102010

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Frank Wolff
Hoisbütteler Strasse 62 a
22397 Hamburg
Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken: unsplash.com

https://unsplash.com/license

Quelle: Durch den von Rechtsanwalt Sören Siebert bereitgestellten Impressum-Generator generiert.

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

 

Datenschutz

frank wolff consulting stellt höchste Ansprüche an den Datenschutz und legt aus diesem Grund den Umgang mit personenbezogenen Daten offen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Informationen gesammelt und wie mit diesen verfahren wird.

Sie können im Regelfall alle Internetseiten von frank wolff consulting aufrufen, ohne Angaben über Ihre Person zu machen. Werden im Einzelfall Ihr Name, Ihre Anschrift oder sonstige persönliche Daten benötigt, so werden Sie zuvor darauf hingewiesen. Wenn Sie sich entschließen, frank wolff consulting persönliche Daten über das Internet zu überlassen, damit z.B. Korrespondenz abgewickelt werden kann, so wird mit diesen Daten nach den strengen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sorgfältig umgegangen. Durch die Aufrufe der Internetseite erhält frank wolff consulting Nutzungsdaten, die für Sicherungszwecke gespeichert werden und möglicherweise eine Identifizierung zulassen (zum Beispiel IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten). Diese Daten werden von frank wolff consulting ausgewertet, um das Nutzerverhalten kennen zu lernen und Statistiken aufzustellen. Dabei werden bei allen Maßnahmen die hohen Sicherheitsstandards des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG) und der Datenschutzverordnung für Telekommunikationsunternehmen (TDSV) beachtet.

Sollten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so sind diese an das BDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an die Privacy Policy von frank wolff consulting gebunden. Für andere Zwecke gibt frank wolff consulting Ihre Daten nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weiter. Dies bezieht sich ebenso auf alle während eines Bewerbungsprozesses zur Verfügung gestellten Daten und Unterlagen (Bsp.: Lebenslauf, Zeugnisse etc.).

frank wolff consulting speichert Ihre Daten auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen, von der frank wolff consulting befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung dieser Server befasst sind.

Wenn Sie frank wolff consulting auffordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht für die weitere Kontaktaufnahme zu verwenden und/oder zu löschen, so wird entsprechend verfahren. Daten, die für eine Auftragsabwicklung bzw. zu kaufmännischen Zwecken zwingend erforderlich sind, sind von einer Kündigung beziehungsweise von einer Löschung nicht berührt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle des Widerrufs der individuelle Service nicht mehr erbracht werden kann, da er auf der Verwendung der Kundendaten aufbaut.

Der Inhalt dieser Website und die bereitgestellten Informationen werden von frank wolff consulting sorgfältig ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Trotzdem lassen sich Fehler und Unvollständigkeiten nicht immer vermeiden. frank wolff consulting übernimmt daher keine Gewähr oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Dies gilt auch für alle Links, auf die diese Website direkt oder indirekt verweist.

frank wolff consulting ist für den Inhalt einer Seite, die mit einem solchen Link erreicht wird, nicht verantwortlich. frank wolff consulting besitzt keine Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf den verlinkten Seiten. frank wolff consulting bietet diese Links als im Internet/WWW üblichen kostenfreien Service an und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. frank wolff consulting behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der vorliegenden Website bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens frank wolff consulting nicht nachweislich Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt und steht ausschließlich frank wolff consulting zu.
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen. Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

frank wolff consulting
Frank Wolff
Hoisbütteler STr. 62 a
22397 Hamburg

Telefon: +49 40 1800 3560
E-Mail: info@frankwolffconsulting.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Plugins und Tools
Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.