Kaltakquise nervt! Jeden! Jeden?

Kaltakquise nervt! Jeden! Jeden?

Ich verrate dir heute ein Geheimnis: Kaltakquise nervt nur, wenn du nicht erfolgreich bist. Erreichst Du aber das Ziel deines Bemühens, ist (Kalt-) Akquise überhaupt nicht mehr nervig.

Und gleich noch ein „Geheimnis“ hinterher: Bei der (Kalt-) Akquise ist NICHT der Weg das Ziel, sondern das Ankommen! Wenn du jemanden ansprichst oder anrufst, geht es nicht darum, dass du jemanden ansprichst oder anrufst. Es geht darum, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verkaufen. Oder mindestens einen Termin zur Vorstellung deines Produktes zu vereinbaren. ABER: Es liegt in der Natur der Sache, dass nur ein gewisser Prozentsatz der von dir ausgesuchten Interessenten genau jetzt einen tatsächlichen Bedarf für dein Produkt oder deine Dienstleistung hat. Der überwiegende Teil der Interessenten hat heute gerade keinen Bedarf. Das ist so. Und genau diese Interessenten werden dir absagen, dir keinen Termin gewähren. Mal angenommen, 10% deiner Interessenten haben tatsächlich gerade einen Bedarf an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass 9 von 10 Kontaktversuchen nicht erfolgreich sein können. Das hat nichts mit dir, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu tun! Das ist pure Statistik.

Du wirst also 10 mal jemanden aus deiner Zielgruppe ansprechen müssen, um einmal zum Erfolg zu gelangen. Mache dir das bewusst, BEVOR du mit deiner (Kalt-) Akquise beginnst. Und ermittle deine eigene persönliche Quote derer, die auf deinen Kontaktversuch positiv reagieren. Ist es 10:1? Oder 20:1? Oder hast du bei jedem 7. mal Erfolg? Führe eine Statistik über deine Erfolgsquote in der (Kalt-) Akquise. Und dann kämpfe darum, deine persönliche Quote stetig zu verbessern. Wie das geht? Hier ein paar Tipps:

Photo by Julian Hochgesang

Gute Kaltakquise beginnt mit einer guten Vorbereitung: Der erste Schritt ist die Selektion der potenziellen Wunschkunden. Ja, Wunschkunden. Denn Du bist in der aktiven Rolle und kannst dir heraussuchen, wen du anrufen und als Kunden gewinnen möchtest. Also stelle dir als Profi im Vorfeld ein paar Fragen. Welche Kunden willst du gewinnen? Welche Kunden passen zu dir, deinem Produkt und deinem Unternehmen? Wo sitzt dein perfekter Ansprechpartner? Aus diesen Fragen entwickelst du deine Wunschkundenkriterien. Diese Kriterien sind zum Beispiel:

  • Marktsegment des Wunschkunden
  • Größe des Wunschkunden
  • Idealer Ansprechpartner
  • Region des Wunschkunden

Mit diesen Kriterien geht es an die Auswahl der Wunschkunden. Der erste mögliche Weg ist die eigene Recherche am Rechner und im Internet. Es ist auch die meist verbreitetste Methode. Bei der eigenen Recherche besteht jedoch die Gefahr, unglaublich viel Zeit zu verplempern. Das ist ein wichtiger Faktor. Kaltakquise ist ein Massengeschäft. Viel hilft viel. 30 Minuten für die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner ist pure Zeitverschwendung. Denn wenn du zum Beispiel 10 Telefonate führen möchtest, ist schon allein durch deine Recherche fast der ganze Arbeitstag verplant. Diese Erkenntnis führt dazu, den Wert von firmeninternen Datenbanken in CRM-Systemen schätzen zu lernen und selbst dazu beizutragen, diese Datenbanken zu pflegen. Denn mit den Datensätzen zu arbeiten, die Vertriebler in deinem Unternehmen schon vor dir angelegt und mit Telefonnummern und besonders Durchwahlen befüllt haben, erspart Unmengen von Recherchearbeit.

Wenn du dann weißt, wen du anrufen willst, solltest du die Telefonate mit einem Telefonskript vorbereiten. Hier ist weniger mehr. Niemand kann alle Gesprächsmöglichkeiten vorbereiten. Jedoch sollte man die besten 1-2 Einstiege durchgespielt haben. Denn wir haben es schon alle erlebt: Wenn beispielsweise eine Telefongesellschaft anruft und ein mäßig motivierter Mitarbeiter roboterhaft einen Text vorliest: „Sind Sie Herr X?“ Der erste Gedanke hierzu: „Ja bin ich, ich habe mich doch gerade gemeldet.“ Mit einem solchen nichtssagenden Gesprächseinstieg, verspielt man sich viele Chancen.

Dir muss das gewünschte Ziel deines Anrufes vor dem eigentlichen Telefonat klar sein. Als Verkäufer von hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen verkaufst du selten direkt am Telefon. Deshalb ist das wahre Ziel des Anrufes auch ein persönlicher TERMIN mit einem Entscheider im Unternehmen.

Was aber tun, wenn du gar nicht erst in die Situation kommst, dein Anliegen, deine Bitte um einen persönlichen Termin beim richtigen Ansprechpartner zu platzieren, weil du schon am „Vorzimmer“, dem Empfang oder dem Werkschutz scheiterst? Die Lösung für dieses Problem ist viel einfacher, als die meisten denken. Viele Verkäufer rufen nach dem immer wieder gleichen Schema an, immer wieder nach dem gleichen Muster: Und das geht ungefähr wie folgt: „Guten Tag, mein Name ist …, kann ich bitte Herrn… sprechen?“ Begebe dich gedanklich einmal in die Position der Dame im Vorzimmer. Wie würdest du empfinden und fühlen? Du wirst gerade komplett übergangen. Mal ganz unabhängig davon, ob es eine „Abwimmelanweisung“ gibt oder nicht, wird die Reaktion der Mitarbeiterin am Empfang nach solch einer Einleitung eher ablehnend sein.

Photo by Keren Levand

Die meisten, oft jungen und manchmal noch gar nicht so sehr im Vertrieb erfahrenen, anrufenden Verkäufer machen sich nicht klar, dass es gerade der Job des Vorzimmers ist, Anrufe entgegenzunehmen und die Entscheidung zu fällen, ob der Anruf weiter geleitet wird oder eben nicht. Wenn ich also im Vorzimmer oder am Empfang eines Entscheiders tätig bin, was könnte mich dazu bewegen, den Anrufer zum Entscheider durchzustellen? Die Antwort liegt auf der Hand: Erstens: Wertschätzung und ein Gespräch auf Augenhöhe! Wie kann so etwas aussehen? Wiederholt zu Beginn des Telefonates den Namen der angerufenen Person. Das ist schon mal ein guter Start. Oft aber versteht man den Namen nicht. Dann fragt wertschätzend nach, wen ihr am Telefon habt. Zum Beispiel: „Das war jetzt gerade etwas schnell und ich habe ihren Namen nicht ganz genau verstanden.“ Das reicht in der Regel aus und die angerufene Person wird ihren Namen jetzt meist langsam und deutlich wiederholen. Ab sofort kannst du den Namen im weiteren Gespräch verwenden. Tue das bitte auch. Zum Beispiel wie folgt: „Danke Frau Müller. Sie fragen sich bestimmt, warum ich anrufe. Darf ich deshalb gleich zum Punkt kommen?“ Niemand wird diese Frage jemals mit einem „Nein“ beantworten. Das bedeutet umgekehrt, dass du das erste „Ja“ von der angerufenen Person bekommen hast. Fein. Doch wie geht es weiter? Wichtiger Tipp: Platziere jetzt bitte keine Ich-Botschaften nach dem Schema: „MEIN Name ist …., ICH rufe von der Firma xy an und ICH möchte einen Termin mit xy vereinbaren, um UNSER neues Produkt xy vorzustellen.“ Damit hast du deinen guten Einstieg ins Telefonat wieder kaputt gemacht.

  • Mein Name ist…“ – erste ICH-Botschaft
  • ich rufe von der Firma….“ – zweite ICH-Botschaft
  • „und ich möchte einen Termin vereinbaren…“ – dritte ICH-Botschaft
  • „um unser Produkt… vorzustellen.“ – vierte ICH-Botschaft

Ganz ehrlich: Was wir alles so wollen, das interessiert weder die Kollegin aus dem Vorzimmer noch den von uns so gern gesprochen Ansprechpartner. Wenn sich der zukünftige Kunde des Problems, welches wir lösen wollen, bewusst wäre, hätte er uns ja angerufen. Hat er aber nicht. Der Ausweg aus diesen Akquisefallen ist das Aufbrechen lang antrainierter Verhaltensmuster beim Akquiseanruf. Hören wir endlich auf, unsere Ansprechpartner und deren Vorzimmerdamen mit dem zuzutexten, was wir wollen, sondern sprechen wir über das Problem, das wir beim Kunden lösen wollen. Denn genau das wollen ja verkaufen: Eine Lösung für ein Problem des Kunden. Deshalb überlege dir vorher und in Ruhe, wie du den Nutzen deines Produkts, wie du den Nutzen deiner Dienstleistung in einer Anwendungssituation beschreiben und in eine Frage packen könntest. Das machst du am besten VOR dem Telefonieren. In der Vorbereitungsphase. Denn noch bist du nicht am Telefon, sondern in der Vorbereitung des Kontaktes…

Wir setzen obigen fiktiven Dialog mal fort:

„Danke Frau Müller. Sie fragen sich bestimmt, warum ich anrufe. Darf ich deshalb gleich zum Punkt kommen?“

Antwort: „Ja gerne, ich bitte sogar darum.“

„Prima Frau Müller. Ist Herr xy der Verantwortliche Entscheider (NICHT „Ansprechpartner“), wenn es

  • um Einsparung von IT-Kosten
  • um technische Projekte im Bereich mehrerer 10.000 Euro
  • um die Erhöhung der Sicherheit in der Produktion
  • um die Auswahl hochwertiger Zulieferanten
  • um die Verringerung der Personalkosten
  • um Einsparungen für Nacharbeiten in ihrer Fertigung
  • um die Einführung zeitsparende Prozesse und Methoden
  • um die Reduzierung der Fehler- und Ausschussquote
  • um die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit geht?“

Wenn du deine Zielgruppe und künftige Kunden ordentlich recherchiert hast, weißt du selbst am besten, welchen Nutzen dein Produkt oder deine Dienstleistung beim konkreten Kunden bewirken soll.

Antwort: „Ja sicher. Aber worum geht es denn konkret?“ Ja, das ist eine typische Frage an dieser Stelle, da die Dame am Empfang bis jetzt immer noch im Abwehr- und Verteidigungsmodus ist. Du hast zwar gefragt, ob der von dir gewünschte Ansprechpartner auch der richtige Ansprechpartner ist und in dieser Frage, einen potentiellen Nutzen „versteckt“. Das ist auch wichtig. Aber es gibt fünf Fragen, die ganz unterbewusst die ganze Zeit bei der angerufenen Person im Kopf herumschwirren, während wir unseren Telefonpitch platzieren:

  1. „Wer ist das?“ – Vorgestellt haben wir uns. Passt.
  2. „Wie lange dauert es?“ – offen
  3. „Was will er?“ – offen
  4. „Will er mir nur was verkaufen?“ – offen
  5. „Was bringt es mir?“ – offen

Die Frage 1 haben wir beantwortet. Nun geht es die Fragen 2 bis 5. Hier bietet sich folgende Vorgehensweise an:

Frage 2: „Um ihnen nicht unnötig Zeit zu stehlen…“ – „alles klar, es wird wohl nicht lange dauern“

Frage 3: „benötige ich ihre Hilfe…“ – „aha, ich kann selbst helfen“ Damit wird der Reflex, den „Chef“ vor Anrufen schützen zu wollen, abgeschaltet, da dieser ja gar nicht mehr im Fokus steht

„Ich nehme an, Frau Meier, dass Sie die Hoheit über den Kalender und die Termine von Herrn Müller haben..“ – Wertschätzung des Vorzimmers und der Funktion! Vermeide deshalb auch Sätze wie: „Haben Sie Zugriff auf den Kalender ihres Chefs?“ Erstens betont der Anrufer hier subtil, dass er zwischen „Chef“ und „Sekretärin“ unterscheidet und hierarchisch bewertet und zweitens zweifelt der Anrufer auch noch an, ob die angerufene Person im Vorzimmer überhaupt Zugriff auf den Kalender hat. Umgekehrt wird durch die suggestive Frage: „Ich nehme an, Frau Meier, dass Sie die Hoheit über den Kalender und die Termine von Herrn Müller haben…?“ die Wichtigkeit und Kompetenz der Vorzimmerdame in den Vordergrund gestellt. Und nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hat die Dame keinen Zugriff auf den Kalender. Dann bitte ich höflich darum, durchgestellt zu werden, damit ich mit Herrn Müller selbst einen Termin machen kann. Oder aber, die Vorzimmerdame hat die Hoheit über den Kalender und ich kann mit ihr nun einen Termin vereinbaren.

Dieses simulierte Telefongespräch stellt natürlich nur eine Variante unter einigen Dutzend möglichen Varianten dar. Finde deinen persönlichen Stil, der zu dir, deinem Produkt und deinem Unternehmen passt.

Zusammengefasst kannst du aus diesem Artikel die Erkenntnis mitnehmen, dass (Kalt-) Akquise deutlich erfolgreicher von dir betrieben werden wird, wenn du dich VOR der eigentlichen Akquise auf diesen Teil des Verkaufsprozesses vorbereitest. Ob du hierfür eigene Ideen nutzt oder eine erprobte Checkliste nutzt, bleibt dir überlassen. Hauptsache, du setzt dich nicht „einfach so“ ans Telefon und bist dann enttäuscht, wenn du nicht erfolgreich bist. Denn dann nervt (Kalt-) Akquise wirklich.

Photo by Brad Barmore

Ein Tipp zum Schluss: Vergleiche die telefonische Kaltakquise mit der Besteigung eines schwer erreichbaren Gipfels. Auch hier wirst du nicht aus einer Laune heraus mit Sandalen und ohne Seile, Haken und Proviant den Aufstieg wagen. Es sei denn, du willst gar nicht am Gipfel ankommen. Wenn deine persönliche Erfolgsquote in der Kaltakquise bei 9:1 liegt, wirst du 9 Absagen brauchen, um eine Zusage zu erhalten oder einen Abschluss zu tätigen. Die vorhergehenden 9 Absagen sind wie der steinige Weg zum Gipfel: Nicht unbedingt schön, verdammt anstrengend und überhaupt nicht Ziel der Übung. Aber ohne den Weg zu beschreiten, wirst du nicht oben auf dem Gipfel ankommen. Die neun statistischen Absagen während deiner Telefonakquise gehören genauso wie die Anstrengungen auf dem Weg zum Gipfel einfach dazu.

Übrigens: Wenn du erfahren möchtest, ob du in deinem Job, in deiner Branche deine persönliche Quote in der Kaltakquise wesentlich verbessern kannst, rufe mich an. In einem für dich kostenlosen Gespräch schauen wir gemeinsam auf die IST-Situation und beleuchten mögliche Optionen, ob und wie du deine Quote wesentlich verbessern kannst. Es kostet dich nichts. Außer einen Teil deiner Zeit!

IMPRESSUM UND DATENSCHUTZ

Angaben gemäß § 5 TMG:
Frank Wolff Consulting
Hoisbütteler Strasse 62 a
22397 Hamburg
Tel.: +49 – (0)40 – 1800 356 – 0
Fax: +49 – (0)40 – 1800 356 – 1
E-Mail: info(at)frankwolffconsulting.de
Internet: www.frankwolffconsulting.de
Vertreten durch Frank Wolff

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 323102010

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Frank Wolff
Hoisbütteler Strasse 62 a
22397 Hamburg
Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken: unsplash.com

https://unsplash.com/license

Quelle: Durch den von Rechtsanwalt Sören Siebert bereitgestellten Impressum-Generator generiert.

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

 

Datenschutz

frank wolff consulting stellt höchste Ansprüche an den Datenschutz und legt aus diesem Grund den Umgang mit personenbezogenen Daten offen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Informationen gesammelt und wie mit diesen verfahren wird.

Sie können im Regelfall alle Internetseiten von frank wolff consulting aufrufen, ohne Angaben über Ihre Person zu machen. Werden im Einzelfall Ihr Name, Ihre Anschrift oder sonstige persönliche Daten benötigt, so werden Sie zuvor darauf hingewiesen. Wenn Sie sich entschließen, frank wolff consulting persönliche Daten über das Internet zu überlassen, damit z.B. Korrespondenz abgewickelt werden kann, so wird mit diesen Daten nach den strengen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sorgfältig umgegangen. Durch die Aufrufe der Internetseite erhält frank wolff consulting Nutzungsdaten, die für Sicherungszwecke gespeichert werden und möglicherweise eine Identifizierung zulassen (zum Beispiel IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten). Diese Daten werden von frank wolff consulting ausgewertet, um das Nutzerverhalten kennen zu lernen und Statistiken aufzustellen. Dabei werden bei allen Maßnahmen die hohen Sicherheitsstandards des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG) und der Datenschutzverordnung für Telekommunikationsunternehmen (TDSV) beachtet.

Sollten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so sind diese an das BDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an die Privacy Policy von frank wolff consulting gebunden. Für andere Zwecke gibt frank wolff consulting Ihre Daten nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weiter. Dies bezieht sich ebenso auf alle während eines Bewerbungsprozesses zur Verfügung gestellten Daten und Unterlagen (Bsp.: Lebenslauf, Zeugnisse etc.).

frank wolff consulting speichert Ihre Daten auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen, von der frank wolff consulting befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung dieser Server befasst sind.

Wenn Sie frank wolff consulting auffordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht für die weitere Kontaktaufnahme zu verwenden und/oder zu löschen, so wird entsprechend verfahren. Daten, die für eine Auftragsabwicklung bzw. zu kaufmännischen Zwecken zwingend erforderlich sind, sind von einer Kündigung beziehungsweise von einer Löschung nicht berührt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle des Widerrufs der individuelle Service nicht mehr erbracht werden kann, da er auf der Verwendung der Kundendaten aufbaut.

Der Inhalt dieser Website und die bereitgestellten Informationen werden von frank wolff consulting sorgfältig ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Trotzdem lassen sich Fehler und Unvollständigkeiten nicht immer vermeiden. frank wolff consulting übernimmt daher keine Gewähr oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Dies gilt auch für alle Links, auf die diese Website direkt oder indirekt verweist.

frank wolff consulting ist für den Inhalt einer Seite, die mit einem solchen Link erreicht wird, nicht verantwortlich. frank wolff consulting besitzt keine Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf den verlinkten Seiten. frank wolff consulting bietet diese Links als im Internet/WWW üblichen kostenfreien Service an und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. frank wolff consulting behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der vorliegenden Website bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens frank wolff consulting nicht nachweislich Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt und steht ausschließlich frank wolff consulting zu.
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen. Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

frank wolff consulting
Frank Wolff
Hoisbütteler STr. 62 a
22397 Hamburg

Telefon: +49 40 1800 3560
E-Mail: info@frankwolffconsulting.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Plugins und Tools
Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.